1. Zeltkirmes in Baumholder – Grußwort und Programm

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Gäste!

Ich heiße Sie alle herzlich willkommen zu unserer diesjährigen Baumholderer Kirmes.

Ich freue mich, dass wir dieses Jahr zum ersten Mal eine Zeltkirmes in Baumholder anbieten können. Herr Patrick Gaul wird diese in seinem Namen durchführen und wir alle können die Kirmes über vier Tage vom 16. – 19. September im und um das Zelt feiern.

Dem Plakat ist das komplette Programm mit Live-Musik im Zelt an allen vier Tagen zu entnehmen. Ebenso gehört wieder das Autohaus Schug mit einer weiteren Attraktion dazu. Samstags um 15:00 Uhr beginnt das Turnier in der Bubble-Ball-Arena in der Kennedyallee. Hoffentlich viele Mannschaften können ihr Fußballtalent mit über den Körper gehängten, luftgefüllten Kugeln (Bubbles) unter Beweis stellen und einen Pokal sowie Gutscheine für die Kirmes (Eintritts- oder Getränkegutscheine) gewinnen. Organisator Sebastian James vom Autohaus Schug gibt weitere Informationen bekannt und nimmt die Anmeldungen zur Teilnahme entgegen.

Das ganztägige Programm am Sonntag beginnt um 14:00 Uhr mit der Straußrede der „Straußjugend“ am Hotel Westrich. Von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr können Sie dem Museum im Kulturzentrum Goldenen Engel einen Besuch abstatten. Dort findet zu dem Zeitpunkt eine Sonderausstellung der Jugendkunstschule Birkenfeld statt. Der Eintritt kostet 1,00 €. Zum 5. Stadtlauf darf ich Sie alle ab 15:00 Uhr herzlich einladen. Das Organisationsteam des OIE‑Triathlons plant den Lauf für Jung und Alt in der Kennedyallee. Die Laufstrecken verlaufen über die Hauptstraße in Richtung Altstadt, Dicker Turm und zurück über Lückstraße und Kennedyallee zum Startpunkt an der Bühne. Es wird spannend! Zum Ausklang des sportlichen Tages ist das Zelt wieder ab 15:30 Uhr geöffnet. Dort findet die Siegerehrung mit Tänzen verschiedener VfR-Gruppen sowie Live-Musik statt.

Am Kirmesmontag öffnet der Krammarkt bereits um 9:00 Uhr in der Kennedyallee.

Ich freue mich, dass ich dieses Jahr wieder zu einem kommunalen Frühschoppen einladen durfte. Ab 11:00 Uhr wird dieser für geladene Gäste mit Live-Musik im Zelt stattfinden.

Mein besonderer Dank gilt Herrn Patrick Gaul, dem Orga-Team Stadtlauf, dem Autohaus Schug, der Straußjugend, den Gewerbetreibenden, dem Städtischen Bauhof, Frau Claudia Paffendorf und den Helferinnen und Helfern, die mit viel Engagement, enormem Zeitaufwand und großem Organisationstalent die Kirmes auch in diesem Jahr zu einem Höhepunkt werden lassen.

An allen Tagen wünsche ich uns hier in Baumholder während der Kirmes viel Spaß und gute Unterhaltung!

Ihr Stadtbürgermeister
Günther Jung